Noch keine Kommentare
Mit lokalen Elektrizitätsgemeinschaften und Eigenverbrauch die Stromnetze entlasten
Wer mit einer PV-Anlage überschüssigen Strom produziert, kann diesen neu bei Abnehmern im eigenen Quartier oder der Gemeinde direkt vermarkten, statt ins Netz einzuspeisen. Dafür kann eine Lokale Elektrizitätsgemeinschaft LEG oder ein virtueller Zusammenschluss zum Eigenverbrauch vZEV gebildet werden. Wie das genau funktioniert und welche Rolle die grossen regionalen Stromversorger hier einnehmen, diskutieren Meinrad Engeler, CEO von SH POWER und Thomas Fischer, CEO der EKS AG in der neuen Energietalk-Folge.

